[Postfixbuch-users] Frage zu MX-Backup

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Jan 19 22:32:12 CET 2011

Peer Heinlein, Mittwoch 19 Januar 2011:

> Auch ohne Spammer geht ja das Verfahren, wenn man halt ein paar
> Hilfsmittel nimmt, beispielsweise bei Gelegenheit mal abschalten,

Hilft nicht, denn dann versuchen es zwar auch die braven beim mx20, aber
der kann ja nix überprüfen, weil mx10 ja abgeschaltet ist.

> Sprich: Die gültige Mailadresse müßte mindestens einmal alle 30 Tage
> eine Mail bekommen.

...eine Spam-Mail bekommen. Denn Nichtspammer wenden sich von vornherein
nur an den mx10.

> Oder andersrum: Wer einmal alle 30 Tage keine gültige Mail bekommt,

...Spam-Mail...

> der
> ist im Falle des Ausfalles dann auch egal. Die Mail geht ja nicht
> verloren und wird ja dann nicht rejected, sondern auch nur temporär
> abgelehnt und zugestellt. Und das kann ja dann wohl kaum das Drama sein.

Ja, das stimmt, und ist mE ohnehin der springende Punkt. Die braven
probieren es ja eine Weile.

Aus all diesen Gründen dachte ich, daß ich den "Backup"-MX ebenfalls als mx10
laufen lasse. Dann würde er wenigstens regelmäßig mit gültigen Adressen
versorgt. Aber das geht seit einiger Zeit nicht mehr, Postfix 2.3 oder
so.

Naja, das ganze ist kein großes Problem. Aber richtig rund scheint es
mir auch nicht zu sein.

--
Andre Tann