[Postfixbuch-users] Frage zu MX-Backup

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Jan 19 21:52:28 CET 2011

Peer Heinlein, Mittwoch 19 Januar 2011:

> Du übersiehst, daß auf dem MX 20 aufgrund der Spammer rund um die Uhr
> die Hölle los ist und dieser darum bestens über alle zulässigen
> Empfänger informiert ist.

Das übersehe ich nicht, denn ich betreibe so einen Backup-MX selbst.
Daher schrieb ich ja auch "brave Clients".

Heißt das denn im Umkehrschluß, daß das Verfahren a) ohne Spammer nicht
funktioniert, weil alle anderen nicht mit dem mx20 reden, und b) daß es
nur mit schlauen Spammern geht, denn man ist darauf angewiesen, daß die
Spammer rechtzeitig und regelmäßig vor dem Cache-Timeout alle gültigen
E-Mail-Adressen des mx10 erraten, und somit den mx20 auch dazu bringen,
diese zu cachen?

Das wäre doch kurios, oder?

--
Andre Tann