[Postfixbuch-users] table lookup bei erstem Treffer beenden?

Stefan Pampel spamtest-eir1beucei at asp4.polyformal.de
Mi Jan 19 13:26:34 CET 2011

Hallo Liste,

ich habe folgende Feststellung, woraus sich anschließende Frage ergibt:
bei einem Lookup in Tabellen in dieser Form

virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/virtual.mysql

geht postfix erwartungsgemäß in die Datenbank und sucht sich das Ergebnis.

Wenn nun versucht wird eine hash-Datei mit gleichem Inhalt wie die
Datenbank - z.B. wegen Performace oder oder als Fallback wenn Datenbank
nicht läuft - vorzuschalten, geht postfix trotzdem in die Datenbank:

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps,
proxy:mysql:/etc/postfix/virtual.mysql

Ist das 'by design' bzw. lässt sich das modifizieren? Ich habe zu dem
Thema nichts in Erfahrung bringen können. Hintergrund ist den Vorteil
von dynamischen Abfragen zu nutzen (Einträge sind ad hoc nutzbar) bis
z.B. ein Cron-Job mit postmap das hash file neu erzeugt, und dann dort
nachgesehen wird.

Viele Grüße

Stefan Pampel

--