[Postfixbuch-users] fallback, wenn policy-service nicht verfügbar

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Jan 8 20:57:16 CET 2011

Am Samstag, 8. Januar 2011 19:53:35 schrieb Thomas Best:

> Genau darum soll der mündige Admin das doch selbst entscheiden
>  können, wie er
> bei postfix ja sonst auch viel Freiheiten hat. verstehe nicht, dass
>  es an dieser
> stelle nicht gehen soll.

Weil das Konzept ein anderes ist.

a) Ausfallsicherheit wird durch mehrere Mailserver / MX-Records erzeugt.

b) Wenn ein System ganz oder eben auch nur teilweise im Eimer ist, dann
hat mir das schnurzpiepegal zu sein

Ein halbausgefallenes System jetzt mehr schlecht als recht am Leben und
im Betrieb halten zu wollen, gehört halt einfach nicht zum Konzept wie
Mailserver funktionieren.

c) Niemand hindert Dich daran, das von Dir erzeugte Verhalten auch durch
zwei MX-Records zu erreichen, die ggf. sogar auf dem selben Server
laufen und dort unterschiedliche Konfigurationen ansprechen. Insofern
muß Postfix nichts implementieren, was Du durch kluges Design selbst
lösen kannst.

> Sehe ich das richtig, dass wenn ich aus der smtpd_restriction_classes
>  die "speziellenadressen" rausnehme, dass dann nur auf diese das
>  greylisting nicht angewendet wird, und so ein kaputter
>  greylistingdaemon keine auswirkungen
> mehr hat?

Wenn Du das richtig designst und Deine Prüfung so aufgebaut ist, daß man
nicht beim Greylisting vorbeikommt, dann ja.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0