[Postfixbuch-users] OT: IMAP (Dovecot) Proxy

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 7 21:35:47 CET 2011

Am Freitag 07 Januar 2011 19:49:45 schrieb Peter Beck:

> Was ich aber irgendwie nicht verstehe ist, warum ich denn hier
> irgendwelche SQL, LDAP oder passdb ueberhaupt angeben muss und nicht
> einfach sagen kann domainb --> geh zum anderen IMAP Server.

Tja, uff, öh...

Also ganz grundsätzlich halt vermutlich deshalb, weil in der Logik eines
IMAP-Servers der Username des Logins ja erstmal nichts mit einer
Mailadressen zu tun hat.

Daß ein Username auch ein "@example.com" beinhaltet, ist aus Sicht des
IMAP-Servers ja eher egal und daß das zufällig 1:1 identisch zu einer
Mailadresse ist, kann Dovecot ja nicht wissen, bzw. ist ihm auch egal.
Anderswo loggen sich die User von vornherein nur als "user" ohne @domain
ein. Das ist halt eben doch nur ein LOGINname und keine MAILadresse,
auch wenn ggf. die Mailadressen identisch mit den Logins sind.

Aber, klar, natürlich könnte man jetzt auch versuchen Logins über ihren
Domainpart zu unterscheiden und "zu routen".

Aber so wie die Logik von Dovecot aufgebaut ist, gibt es halt trotzdem
keine Domains als strukturierende Zwischenschicht. Es gibt halt eine
große Tabelle/Datenbank und da stehen eben parallel nebeneinander (!)
200, 2.000 oder auch 200.000 Accounts drin, egal, aus welchen
Domainbestandteilen die bestehen. Es gibt keine Hierarchie, daß
irgendwas "unter" einer Domain ist.

Dovecot macht eben EINEN Lookup nach dem Login. Er macht -- anders als
Postfix in seinen Tabellen -- keinen mehrfachen Lookup und fragt nach
user at example.com dann nochmal nach @example.com. Das ist eine Logik, die
dem IMAP-Server halt an sich fremd ist. Denn was soll er mit
@example.com als Login denn anfangen?

Oder ganz ketzerisch gefragt: Wenn alle User für eine Domain einen
anderen Mailserver nehmen sollen: Warum kriegen sie dann nicht einfach
einen eigenen Hostnamen für diesen anderen IMAP-Server eingetragen?
Proxy macht Sinn, wenn eine Gruppe der User hier, die andere da liegt.
Aber wenn es doch ALLE User einer Domain sind, dann kann man doch
einfach einen anderen Hostnamen ansetzen... oder eben bei allen Usern in
der Datenbank die gleichen Zielhosts eintragen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0