[Postfixbuch-users] OT: IMAP (Dovecot) Proxy

Peter Beck peter at datentraeger.li
Fr Jan 7 19:49:45 CET 2011

On Fri, 2011-01-07 at 15:58 +0100, Peer Heinlein wrote:
> Nein, es ist ein Beiospiel, wie man das ausliest. Was dahintersteht
> sind ganz normale "ExtraField"-Werte und Dovecot ist piepegal, ob die
> aus SQL, aus LDAP oder aus seiner lokalen passdb-Datei kommen.
>
> Lies mal
>
> http://wiki.dovecot.org/PasswordDatabase/ExtraFields
>
> Das ganze ist in /etc/dovecot/userdb dann ganz einfach in der letzten
> Tabellenspalte analog zu Quota-Regelungen etc. etc. einzubauen.

Hallo Peer,

vielen Dank fuer den Link - ich war da knapp daneben... ;)
Was ich aber irgendwie nicht verstehe ist, warum ich denn hier
irgendwelche SQL, LDAP oder passdb ueberhaupt angeben muss und nicht
einfach sagen kann domainb --> geh zum anderen IMAP Server.
Sowas wie mod_proxy fuer Apache, halt fuer IMAP. Die User werden doch
vom anderen Server gemanagt, wieso muss das der Proxy denn wissen ?
Naja, ich werd mich mal reinlesen...

PS: Noch eine andere Frage:

Gibts eigentlich schon Details zum Programm der diesjaehrigen
Mailserverkonferenz ?

Gruss
Peter