[Postfixbuch-users] OT: IMAP (Dovecot) Proxy

Peter Beck peter at datentraeger.li
Fr Jan 7 15:40:19 CET 2011

Hi Liste,

ich bin's schon wieder mal, und wieder mit einem Thema, das sich
nicht wirklich auf Postfix bezieht...

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Domain-A mit IMAP im Internet verfuegbar. Nun habe ich
eine Domain-B auf einer anderen Kiste installiert und moechte dort
ebenfalls von extern per IMAP (Standardport) die Mails abrufen koennen.

Kann ich den ersten IMAP-Server (Dovecot) dazu ueberreden,
alle IMAP-Anfragen an Domain-B ueber den Proxy an den anderen
IMAP-Server weiterzuleiten ?

Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Dovecot-Wiki [1], da ist immer
nur die Rede von SQL. Muss ich da eine SQL-DB einrichten, damit ich die
Domain weitergeben kann? Kann man nicht einfach sagen "Domain-B geht an
die interne Adresse x.x.x.x ? Dovecot kann sowas doch, oder nimmt man in
diesem Fall Perdition oder was aehnliches ?

Gruss
Peter

[1] http://wiki.dovecot.org/HowTo/ImapProxy