[Postfixbuch-users] Exchange 2010 und recipient verification

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Fr Jan 7 09:48:25 CET 2011

Am 06.01.2011 10:03 schrieb Bjoern Meier:
> Dennoch meldet er bei jeder Mistadresse Postfix einen deliverable hin
> und macht selber dann einen foreign bounce.
passt nun nicht ganz, bei mir war's andersrum:

Der Postfix Verify meldet bei Adressen, die es wiklich gab, einen UNdeliverable.

Es handelt sich dabei um einen Fehler im Exchange 2010, der nur auftritt, wenn der SMTP-Client (Postfix)
beim Verify Pipelining nutzt.

Dann sieht die Kommunikation zw. Postfix und Exchange 2010 etwa so aus:
Postfix: Hallo, ich hätte da eine Mail von foo an bar, Quit
Exchange: Mailfrom, Rcptto, Quit??? Ah super, Quit! Und macht die Verbindung *sofort* wieder zu,
ohne auf MAIL FROM und RCTP TO mit den entsprechenden ResponseCodes zu antworten.

Eindeutig gegen die Spezifikation, von MS als Bug bestätigt, wird aber nicht gefixt.
Ich solle den "Businesses Impact" darstellen. Danke.

Lösung für uns war, Pipelining an den Exchange2010 Boxen abzuschalten.

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen