[Postfixbuch-users] Amavis und Virenscanner

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Jan 1 13:23:28 CET 2011

* Peter Beck <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> also bei mir ist auch nur clamd und ich hatte noch _nie_ irgendwelche
> Viren, die durchgegangen sind. Bringt ein kommerzielles Produkt wirklich
> einen Mehrwert, der sich wiederlegen laesst ? Wuerde mich einfach so mal
> interessieren...

ClamAV, so nehmen es die Meisten von uns wahr, ist schnell wie Hölle und
findig wie ein Bluthund. Ralf und ich betreiben ClamAV auf den meisten
Systemen als Primary Scanner und auch wir fragen uns regelmäßig warum wir noch
andere Scanner hinter ClamAV hängen sollen - es fällt nie was durch.

Warum also (noch) einen anderen Scanner?

Mir fallen zwei Gründe im Rahmen von Verfügbarkeit ein:

Was ist wenn ClamAV mal ausfällt, aber alles andere ist noch betriebsbereit?
Was kostet es, wenn deshalb 5, 50, 500 ... Mitarbeiter 4 Stunden nicht
arbeiten können? Lohnt es sich für so ein Szenario ein paar Scanner in der
Hinterhand zu haben?

Auf einer Ebene, die die Meisten nicht brauchen, bringt ein kommerzielles
Produkt z.B. Rollback binnen Minuten falls sich herausstellt, dass die
neuesten Pattern unbrauchbar sind. Dafür muss man dann aber in der Regel schon
Gold-Support oder mehr eingekauft haben. :/

p at rick

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563