[Postfixbuch-users] OT: Zimbra und so

Peter Beck peter at datentraeger.li
Sa Jan 1 02:30:27 CET 2011

Hi Leute,

ich hab mal ne generelle Frage, die nicht direkt auf postfix zielt:

Es gibt nun ja einige OSS-Alternativen zu Exchange, Scalix, Zarafa,
Zimbra und noch viele mehr.

Mir persoenlich gefaellt Zimbra noch recht gut, laesst sich anscheinend
auch recht simpel an bestehende Postfixe anbinden. Dass "nur" ein
Webmail in der OSS Variante verfuegbar ist, finde ich eigentlich eher
als "Verkaufsargument" - keine Lizenzkosten fuer Outlook, ueberall
dasselbe Interface, Schwachstellen sind "zentral" behebbar usw.

Mich wuerde mal interessieren, ob ihr auch sowas einsetzt und wie eure
Erfahrungen damit sind. Ich finde, Zimbra wuerde fuer kleine KMUs mit so
um die 30 Mitarbeitern eine recht gute Alternative zu Exchange und dem
ganzen Kram bieten. Und das Interface erleichert den Umstieg bestimmt,
weils ja ziemlich identisch aussieht...

Gruss und gutes neues Jahr
Peter

--
This mail does not have Super Cow Powers.