[Postfixbuch-users] OT: KVM vs ESX

Peter Beck peter at datentraeger.li
Sa Jan 1 01:05:32 CET 2011

On Tue, 2010-12-07 at 09:09 +0100, Driessen wrote:
> On Behalf Of Ralf Petry
>
> 64 bit /Hardware Virtualisierungs Unterstützung

> Ähm wer spricht denn hier von einem "SoHo Server"?
> Und ja ich habe auch so was wie ein 19" Rack hier stehen.
> Und auch ja ich habe auch 19" Server hier stehen.

ist zwar ziemlich verspaetet - aber auch in meiner Garage steht ein
solches mit KVM und ich moechte das nicht mehr missen...;)
Neu habe ich mir aber kleine HP NL36 gekauft, die sind fuer meine
Beduerftnisse (~5VMs) einfach perfekt. Die sind hier sehr guenstig, da
kann man sich locker zwei davon kaufen und einen Cluster bauen.
ESXi hatte ich auch mal, machte aber keinen Spass, Management nur mit
Win-Software und Einschraenkungen hier und da - da setze ich lieber ein
eigenes System auf und habe die volle Kontrolle. Klar, gibt anfangs
vielleicht mehr Einarbeitung, aber schlussendlich bin ich vollkommen
begeistert. Live-Migration und so funktioniert mit KVM eigentlich ganz
gut, habe auch sonst nicht viel daran auszusetzen, im Gegenteil.
Ich wuerde mich auch getrauen, so etwas bei kleineren KMUs einzusetzen.

+1

Gruss
Peter