[Postfixbuch-users] coudn't conne to lmtp

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mo Feb 28 14:40:11 CET 2011

Am 28.02.2011 14:05, schrieb Arne Schwenk:
> Guten Tag,
>
> Ende 2010 das Postfixbuch gekauft und mich durchgekaut, war ich
> hocherfreut, in der ct 3-2011 einen Artikel "Aufbau eines
> mailservers" zu finden. Jetzt war es soweit!!
Ich habe den Artikel auch gelesen - und mich schwer gewundert, kurz
gesagt finde ich diese Veröffentlichung mit Abstand die
Unterdurchschnittlichste, die in den letzten Jahren zu dieser Thematik
in der c´t veröffentlicht wurde.

> Ich versuche unter SuSE 11.3 einen mailserver mit postfix, fetchmail
> und cyrus einzurichten. Egal ob Schritt für Schritt händisch oder
> über den YAST Automatismus: immer bleibe ich an zwei Problemen
> hängen:
Es ist mir unverständlich, warum in einem Setup, wo die Attribute
Robustheit und einfache Administration sicher im Vordergrund stehen,
Cyrus der Vorzug gegenüber Dovecot gegeben wurde.
Mit diesem Anforderungsprofil _will_ man Dovecot.

> [...]
> zustellen: sobald ich den transport von "direkt" auf "cyrus" umstelle
> ("mailbox_transport = cyrus" in der main.cf) werden die emails
> deferred:
>
> Feb 28 13:41:26 thomasix postfix/pipe[8383]: CF6361034D9:
> to=<ellen at kum-kiel.net>, relay=cyrus, delay=351584,
> delays=351584/0.01/0/0.16, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary
> failure. Command output: couldn't connect to lmtpd: No such file or
> directory_ 421 4.3.0 deliver: couldn't connect to lmtpd_ )
>
> Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe! Arne.68

Ich würde gleich Cyrus mit Dovecot ablösen, als Erweiterung zum Artikel
willst Du für eine sichere Nutzung unterwegs u.U. auch SSL/TLS andrehen
und SMTP-Auth auch von Dovecot als Backend erledigen lassen.

Viel Erfolg!