[Postfixbuch-users] coudn't conne to lmtp

Arne Schwenk arne.68 at gmx.de
Mo Feb 28 14:05:54 CET 2011

Guten Tag,

Ende 2010 das Postfixbuch gekauft und mich durchgekaut, war ich hocherfreut, in der ct 3-2011 einen Artikel "Aufbau eines mailservers" zu finden. Jetzt war es soweit!!

Ich versuche unter SuSE 11.3 einen mailserver mit postfix, fetchmail und cyrus einzurichten. Egal ob Schritt für Schritt händisch oder über den YAST Automatismus: immer bleibe ich an zwei Problemen hängen:

1) ich kriege den Port 143 nicht auf. Selbst wenn ich in der Firewall den Dienst TCP 143 explizit erlauben will, zeigt mir nmap keinen port 143 an

2) bereits vom Provider abgeholte mails lassen sich via cyrus nicht zustellen: sobald ich den transport von "direkt" auf "cyrus" umstelle ("mailbox_transport = cyrus" in der main.cf) werden die emails deferred:

Feb 28 13:41:26 thomasix postfix/pipe[8383]: CF6361034D9: to=<ellen at kum-kiel.net>, relay=cyrus, delay=351584, delays=351584/0.01/0/0.16, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: couldn't connect to lmtpd: No such file or directory_ 421 4.3.0 deliver: couldn't connect to lmtpd_ )

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
Arne.68
--
Schon gehört? GMX hat einen genialen Phishing-Filter in die
Toolbar eingebaut! http://www.gmx.net/de/go/toolbar