[Postfixbuch-users] Facebook

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Feb 27 19:30:00 CET 2011

Am 27.02.2011 19:18, schrieb Driessen:
> Öhm ja ich kenne solche Anrufe. Und am Ende stellt sich raus das keine Mail
> versendet wurde oder das der Absender sich dauernd verschrieben hat usw.
> usw.
> Ob mehr Informationen die Sache für den Kunden klarer machen...
> Die Mail ist nicht da.

Ja, solche Infos machen die Sache klarer. Das ist meine Erfahrung. Und
die Schuldfrage ist auch immer schnell den anderen Zugeschrieben. Meine
Erfahrung ist auch das die Fehlermeldungen beim Gegenüber kaum ankommen.
Sei es wegen schlechten Filtern auf der anderen Seite, oder wegen der
Tatsache das die User damit nichts anfangen können und es einfach
löschen ohne weiter drüber nachzudenken.

Und JA, es ist deren Problem, aber ich habe immer gerne viele bestätigte
Informationen und keine "es müsste" aussagen. Die Vorteile mögen
überwiegen, auf einem kaum überlasteten System was Power genug hat
spielen diese aber keinen Rolle.

Und bei den RBLs geht es nicht um Vertrauen, es kann ja korrekt sein das
ein Kunde oder Liefernat auf der Liste steht, dann kommt die E-Mail auch
bei uns nicht an, es ist ja sein Problem, aber wenn er das nicht merkt
und es ist ein Kunde oder Lieferant, dann hat die Kommunikation da recht
wenig von... außer zu wissen wer Schuld ist.

Service hat nichts damit zu tun die Schuldfrage zu klären, sondern eine
Lösung zu finden. Und wenn es so ist das bei einem Problem was an mich
herangetragen wird, es deutliche Informationen auf Probleme gibt, dann
kann man auch schnell andere die Probleme mitteilen und lösen lassen.

Es ist leider nicht immer alles schwarz oder weiß... und Informationen
helfen bei der Unterscheidung, oder beim einfärben ;-)

bevor das nun aber in ganz andere Richtungen geht... ich wollte
eigentlich nur wissen wie Ihr mit Facebook im Konkreten umgeht, und wie
policyd-weight mit dem Cache arbeitet, weil dort ein Verständnisproblem
vorgelegen hat. Diese Fragen sind beantwortet... Danke schön dafür.

--

Gruß
Sascha