[Postfixbuch-users] Facebook

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Feb 27 15:35:31 CET 2011

Am 27.02.2011 14:37, schrieb Driessen:
> [...]
> Feb 27 14:05:16 mail postfix/dnsblog[17463]: addr 187.15.203.164 listed by
> domain bl.spamcop.net as 127.0.0.2
> Feb 27 14:05:22 mail postfix/postscreen[17462]: DNSBL rank 3 for
> [187.15.203.164]:63551
> Feb 27 14:05:22 mail postfix/postscreen[17462]: DISCONNECT
> [187.15.203.164]:63551
>
> Sowas wird von Postscreen gelogt oder auch "Pregreeting".
>
> Postscreen überprüft das RFC konforme Verhalten der Clients und schaut auch
> noch nach RBLS.
>
> Wer da an wen interessiert Postscreen nicht und muß ihn auch nicht

Jo, wenn aber ein Client auf einer RBL steht, dann kann das auch (wie
hier jeder weiß) schon mal ungewollt sein, oder? Oder ein Kunde wie
Google und Hotmail Absender dennoch betroffen sein.

So kann ich aber nichts sagen, da ich die Absenderadressen nicht immer
zwingend alle kenne, hab dann also für eine Aussage nicht so schnell die
Informationen zusammen. Was Postscreen tun soll, ist da schon klar...
aber die Frage ist was ich damit tun kann und was für ein Gefühl der
Kunde dann durch meine Aussagen hat.

Ich will damit ja nicht sagen das es schlecht ist, jedoch in diversen
kleineren Setups nicht unbedingt nötig. Pro und Contra im Einzelfall,
wie so oft eben :)

> Immer der Absender muß nachschauen warum eine Mail nicht rausgegangen ist.
> Das suchen auf dem Zielsystem geht dann von die Mail wurde nicht gesendet
> über überhaupt noch nicht eingeliefert bis hin zu Abgelehnt.
> Als Empfänger Mailserver kann ich die ersten beiden nicht sehen und suche
> mir dann einen Wolf.
>
> Habe ich nichts im Mail.log dann wurde die Mail nicht an meinen Mailserver
> gesendet. Ist wie beim Greylisting. Rennt da einer rein und versucht es
> nicht noch mal ist das nicht mein Problem da der Fehler ein temporärer ist.

Mein Problem ist es immer wenn die Kunden mich was fragen und man keine,
bzw. für einen Kunden unzufriedene Antwort geben kann. Wenn es anders
geht, dann ist es immer besser. Es geht nicht immer, aber ohne
Postscreen kann ich da mehr zu sagen...

enforce kann ich dann noch mal probieren. Wenn es wirklich so weit
kommen sollte das ich mit postscreen mehr schaffe als ohne, dann kann
man darüber nachdenken, aber ich habe derzeit keine Resourcenengpässe
oder ähnliches... da brauch ich auf die Informationen die ich dann
eventuell verlieren würde doch nicht verzichten wollen, oder?

Auch bei Greylisting kann man das in den eigenen Logfiles alles sehen,
und auch dem Kunden definitiv sagen was gewesen ist... das ist gut!

--

Gruß
Sascha