[Postfixbuch-users] MX-Eintrag vorang vor virtual_mailbox_domains geben

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Feb 26 12:41:09 CET 2011

Am 25.02.2011 15:52, schrieb Peer Heinlein:

> Das ist die DEFINITION von einer virtuellen Domain. Er geht nicht nur
> davon aus, er IST dann qua Definition zuständig.

Ja, das stimmt...

> warum sollte er das tunwenn ihm doch absichtlich gesagt wurde, daß er
> dafür zuständig IST? es wäre geradezu falsch hier in die MX-Records zu
> schauen.

Ja, Herr Kaiser meint bei Umzugsarbeiten für einen Kleinen Zeitraum. Ich
denke ich habe das Problem verstanden. Auch wenn es keines ist. MX
Einträge stehen ja im DNS, damit kann man auch nicht zu 100% sagen wann
diese sich ändern und in meinen Augen wäre das Problem dann höchstens
noch schlimmer.

> Wenn er nicht zuständig ist, dann darf man das da nicht eintragen.

Kann man drin lassen, wenn er vorher zuständig war. Also wenn man nun
von einem auf den anderen Postfixserver wechseln will, dann würde ich es
so machen, das die neuen Server wenn Sie fertig sind über einen
transport_map eintrag vom alten Server über SMTP angesprochen werden.
Dann bekommen alle über die MX Einträge die alten Server die auch noch
per Definition zuständig sind und diese stellen die E-Mail dann durch an
die neuen. Das Funktioniert auch mit Weiterleitungen oder E-Mails die
eventuell per SMTP-Auth von Clients eingeliefert werden.

Sobald dann wirklich alles läuft und die neuen MX Einträge lange genug
im DNS Eingetragen sind, sollte man die Zuständigkeit und transport_map
in den Servern ändern. So sollte man keinerlei Probleme haben, immer
wissen wo die E-Mails aufschlagen bzw. zum Schluss liegen und keine
E-Mail wird abgewiesen weil ein Postfach nicht vorhanden sein sollte.

Das sollte selbst dann klappen, wenn ein andere Server (nicht die eigene
Zuständigkeit) genutzt wird. Man kann die transport_map ja recht
umfangreich Konfigurieren

> a) Der Admin der das gebaut hat braucht Nachhilfe
> b) Eine firma, die eine solche Software verkauft hat, braucht Nachhilfe
> und/oder Bugreports.

> ich versteh das Problem noch nicht.
> Mehr sinnvolle Varianten gibt es nicht.

Ich hoffe ich habe es verstanden, und Peer stimmt mir bei dem Inhalt
wenigsten zu. Ansonsten würde ich das Problem kurz so zusammenfassen:

"Wie stelle ich Sicher das bei Serverumzügen die alten Server die per MX
im DNS Eingetragen waren in der Umzugsphase keine E-Mails abweisen"

--

Gruß
Sascha