[Postfixbuch-users] Problem?! mit Postgrey, Verify

Driessen driessen at fblan.de
Fr Feb 25 13:02:46 CET 2011

On Behalf Of Ziegler Dominik
> ist alles richtig, was du unten schreibst. Nur wollten bzw. hatten wir
> schon eine anderes Verhalten von Postgrey am Laufen. Da wurde jegliche
> Adresse erst mal ge-greylistet, was auch bedeutete, das wir weniger
> Traffic auf dem Exchange hatten, da es ja garnicht zum verify kam. Nun
> wird jedes Mal, obwohl lt. log Eintrag ge-greylistet wird auch der
> Exchange gefragt. Das ist insofern problematisch, weil wir hier immer
> Spamwellen bekommen, bei dem wir die Befürchtung haben, das uns der
> Exchange in die Knie geht. Das wollten wir mit dem greylisting abfangen,
> [...]

Noch eine Option die mir eingefallen ist

Die gültigen Adressen per LDAP Proxy_read_map (ich glaube die heißt so)
direkt im Exchange abfragen.
Dann wird nicht für jede Adresse ein verify gemacht sondern nur bei neu
auftretenden Adressen und die negativ cache time sorgt dafür das die Abfrage
bei negativ auch für eine bestimmte Zeit nicht wiederholt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer