[Postfixbuch-users] OT: Exchange Server Smarthost

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Do Feb 24 14:14:45 CET 2011

Hallo Helga,

On 24.02.2011, at 14:01, Helga Mayer wrote:

> ja, ich habe Seite 360 gelesen und die Support Seiten auch.
> Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
> Nach meiner Auffassung muessen beim Exchangeserver die Adressen aller
> Smarthosts eingetragen werden. D.h. die Info, die in den MX Records steht,
> muss parallell dazu beim Exchange eingetragen werden. Das klingt
> verdammt nach Redundanz. Die tendiert dazu, spaetestens beim Adminwechsel
> auseinanderzulaufen.
>
> Der Exchange ist nicht meiner.
>
> Meine Frage zielte nicht nur darauf ab, ob beim Exchange Loadbalancing
> [...]

Meine Exchange-Zeiten sind schon etwas her, aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Exchange sendet direkt und benutzt die MX-Einträge.

oder aber

2. Du gibst dem Exchange einen oder mehrere Smarthosts/SMTP-Konnektoren, über den/die er alle Mail rausschickt.

Bei 2. hast Du die Möglichkeiten entweder eine IP-Adresse des Smarthosts einzutragen oder aber einen Domain-Namen. Die MX-Einträge werden aber m.E. dann nicht benutzt. Aber du könntest Robin Round DNS nutzen um Lastverteilung und Ausfallsicherheit der Smarthosts zu erreichen.

Gruß,
Michael