[Postfixbuch-users] proxy-reject: END-OF-MESSAGE: 451 4.3.0 Error: queue file write error

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Feb 22 22:15:09 CET 2011

Hallo Jens, hallo Leute,

Am Dienstag, 22. Februar 2011 schrieb Heidbüchel, Jens:
> danke für das Angebot. Ein Beispiel habe ich, aber das kann ich
> schwerlich weitergeben... ;) Und fürs selbst bauen weiss ich noch
> nicht genug.
>
> Ich bin jetzt soweit, dass der Spamassassin durchläuft, wenn ich die
> From:-Zeile lösche. Wenn ich mich in die From:-Zeile reinschreibe,
> funktionierts auch. Sobald <irgendwer at web.de> da drin steht (also
> wirklich, das vor dem Klammeraffen ist egal, es geht um web.de) wird
> eine Regel getriggert, wo der Fehler auftritt. Viele andere Mails
> von web.de gehen jedoch durch. Ich kapiers nicht...

Dann ändere/kürze die Mail schrittweise und teste jeweils, ob der Fehler
weiterhin auftritt.

Mit etwas Glück ist der Mailbody egal und irgendwas im Header triggert
den Bug. Wenn dann auch noch Subject und Empfänger egal sind, kommst Du
mit etwas Glück zu einer (Rest-)Mail, die Du ohne Datenschutz-Probleme
weitergeben kannst und die gleichzeitig ein Minimal-Testcase ist ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
ln -sf /dev/null /var/log
und nie wieder irgendwelche Systemfehler. :-)))))