[Postfixbuch-users] Dovecot-Userquota in Postfix nutzen

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Di Feb 22 17:45:31 CET 2011

wie läuft das? ich geh mal davon aus das man dass ziel hat dies ohne bounces
sondern per reject durchzuführen.
dovecot kann ja pro recipient ablehnen, aber was teilt postfix dem sender
beim reject mit wenn einer der weiteren empfänger einer mail sein quoata
erreicht hat?
einen policy-service wie gregor hatte ich damals auch geschrieben. das
klappt aber nur einwandfrei wenn die eingehende mail an einen einzelnen
empfänger geht.
sobald mehrere ziele im spiel sind wirds seitens smtp mist und über bounces
will man das nicht machen...

Hajo