[Postfixbuch-users] Dovecot-Userquota in Postfix nutzen

Jan Phillip Greimann jg at softjury.de
Di Feb 22 15:24:58 CET 2011

Hi,

da ich im generellen Backscatter durch Postfix (oder anderen
Komponenten) vermeiden möchte habe ich nun eine Frage:

Kann ich im SMTPd-Bereich von Postfix irgendwie die Quota des Empfängers
prüfen? Sowohl die maximale als auch die aktuelle Quota habe ich in
einer MySQL-Datenbank.

Ich kenne z.Z. nur die Möglichkeit über den Postfix-VDA Patch, jedoch
gibt es diesen bei Debian soweit ich weiß nicht, und an den
Debian-Packages möchte ich auch nicht rumwerkeln.

Wenn eine andere Möglichkeit existiert würde ich mich über ein kleines
Beispiel oder ein HowTo freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan P. Greimann