[Postfixbuch-users] smtp proxy

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Di Feb 22 11:00:59 CET 2011

Hallo,

benutzt jemand eine Art smtp-proxy vor seinen Ausgängen? Würde es gut finden wenn ich meinen Usern einen Host nennen könnte der sich nie ändert und bei dem nichts zu beachten ist. Der Proxy könnte die user dann auf den entsprechenden Port/Server schicken je nachdem wie ich es gerade brauche. Ich hab mal mit nginx rumprobiert. Funktioniert auch, aber mir gefällt nicht das nginx dann auch das komplette smtp-auth abwickeln will und vom Postfix verlangt die proxy-adresse als trusted host aufzunehmen. Sowas würde ich lieber innerhalb Postfix lassen wollen. Ein weiterer Nachteil wäre dass man mit x-client arbeiten muss, damit greylisting/policyd-weight weiterhin funktionieren. Wie machen das denn die Großen? Hinter mail.gmx.de etc. stecken ja auch ne ganze Reihe verschiedener Server.
Geht mir speziell nur um die Ausgänge, vor den MX hat dass nichts zu suchen, ist klar... ;)

Danke,
Hajo