[Postfixbuch-users] Cyrus + Roundcube + Postfix mit SQL Canoncial Maps

Jogie at quantentunnel.de Jogie at quantentunnel.de
Mo Feb 21 14:54:46 CET 2011

Hallo liebe Postfixfreunde,

 da fällt mir auch gleich noch ein weiteres Problem ein...

 Ich habe auf meinem POP/IMAP Server (Cyrus 2.2) den Webmailer Roundcube eingerichtet. Das funktioniert auch alles prima. Nun kann man ja dort eigene Identitäten erstellen. Mein Problem ist nun, dass der Login bei Cyrus ja nur mit dem Mailboxnamen funktioniert, ich aus der Roundcube mySQL Tabelle "identities" diesen aber nicht auslesen kann, da ich dort nur E-Mail Adresse -> ID zur Verfügung habe. Mit der ID könnte ich dann aber in der Tabelle "users" den Mailboxnamen herausfinden.

 Nun meine Frage: Kann ich in der Postfixdatei eine Abfrage von E-Mail nach ID machen, die ID in einer Variable speichern und dann eine 2. Abfrage starten, die dann aus der ID den Mailboxnamen erzeugt?

 Danke für eure Ideen.

 Gruß aus Berlin,

 Jörg