[Postfixbuch-users] Exchange soll über Postfix versenden -> Relay access denied;

Jens Weber info at newan.de
So Feb 20 17:38:21 CET 2011

Am 20.02.2011 17:24, schrieb Ronny Seffner:
> Definiere "Versand". Die Zeile entsteht beim postfix, bei dem
> authentifiziert _eingeliefert_ wird.

Versand von Mail, wenn der Mail Versand geklappt hat, habe ich so eine
Log Zeile zum Anfang.
Wollte damit nur zeigen das Sasl wohl funktioniert.
> Richtig, die Logs won Exchange sehen ganz anders aus.
Nein, meinte das ich im Postfix -Log keine Anmeldezeile bekomme. Gehe
davon aus das der Exchange nicht richtig versucht sich anzumelden. Heißt
weiter das der Fehler im Exchange nun zu suchen ist und nicht mehr im
Postfix.
> Bei dem gibt es doch einen Connector vür den Versand. In dessen
> Einstellungen, etwas versteckt über Sicherheit oder einen ähnlich
> beschrifteten Knopf findet sich die Möglichkeit SMTP-Auth zu aktivieren.
>
> Dann lass uns doch die Fehlersuche beim Exchange vertiefen, auch wenn das
> hier etwas OT wird. Welche Version? Hast Du das logging an und kannst was
> sehen?
Habe keinen zugriff zum Exchange, den richtet ein Kunde ein. Dieser hat
mir nur mitgeteilt was er eingerichtet hat. Werde das hier mal in
Textform aufschlüsseln:

Reiter Allgemein:
SmallBusiness - SMTP-Connector-> Gesamte Mail über diesen Connector an
diesen Smarthost weiterleiten: meineDomain.de

ReiterErweitert:
ETRN/TURN nicht senden: gewählt

Ausgehende Sicherheit:
Standardauthentifizierung (Kennwort wird unerverschlüsselt gesendet)
-> hier gewählt und Benutzer eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Vielen dank

Jens