[Postfixbuch-users] Exchange soll über Postfix versenden -> Relay access denied;

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Sa Feb 19 11:25:13 CET 2011

Dann habe _ICH_ wieder was dazu gelernt. Wie dem eingangs geposteten Link zu
entnehmen kann man also TLS zur Authentifizierung fürs Relay heranziehen.

Aber ob nun das Einrichten eines backends für SASL (SMTP-Auth) oder eines
Zertifikates für TLS "komplizierter" ist, bleibt wohl Ansichtssache. Ich
weiß auch - bevor ich es mal in einer Testumgebung probiere - nicht, wie man
die TLS-Einlieferer im Log verifiziert, so mann denn z.B. zu
Abrechnungszwecken gern wissen will, welcher dynIP-Server wieviel Mail
eingekippt hat ...

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950