[Postfixbuch-users] Exchange soll über Postfix versenden -> Relay access denied;

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Fr Feb 18 19:57:42 CET 2011

> Ich denke schon, das man das Problem mit TLS lösen kann, zumindest habe
Sein Problem ist "relay access denied". Das liegt daran, dass der dynIP
Exchange nun nicht mehr in mynetworks oder relay_hosts auftaucht. Den kann
man da auch schlecht eintagen, da die IP ja alle 24h ne andere ist. Entweder
mach man einen der genannten Parameter nun für das gesamte Netz auf (und das
kann je Provider groß werden) oder man stellt sicher, dass man den Client
irgendwie erkennt.

Würde man wie Du TLS einrichten und könnte man irgendwie allen TLS-Clients
relaying erlauben, könnte immer noch jeder x-Beliebige per TSL herzukommen
und den postfix missbrauchen - es sei denn, man arbeitet mit speziellen
Zertifikaten auf meiner Seite. Ob man allerdings für bestimmte/alle
TLS-Clients (allein über TLS definiert) relaying erlauben kann weiß ich
nicht und schlage es jetzt nicht nach.

Der übliche Weg ist, denn der Mail einliefert und kein bekannter (DNS, DKIM,
SPF, ...) Mailserver ist um Authentifizierung zu "bitten", das macht SASL.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950