[Postfixbuch-users] Postfix Amavis Emails doppelt

Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Infrastruktur) dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de
Fr Feb 18 06:34:13 CET 2011

Joerg Wilming schrieb:

> Habe Domain.de nur als Platzhalter genommen...
>
> Das Prinzip der Doppelzustellung in diesem Fall scheint nachvollziehbar zu sein.
> Gibts denn ne Möglichkeit die doppelten zu filtern oder zu vermeiden?
>
> Gruß
> Jörg

Ich habe hier das gleiche Problem und habe folgendes festgestellt:
Das betrifft nur Emails, die direkt durch den Client am Server eingeliefert werden. Sobald die Email
bereits einmal relayt wurde, ist das nicht mehr der Fall.
Somit kann man das verhindern, indem man postfix die Mail an den MDA ( bei mir Cyrus ) über
relay_domains übergibt ( Postfixbuch Seite 325 ff. u. 369 ff. ). Dadurch wird die Email eben relayt
und sie kommt nur einmal an.
Ich habs ausprobiert, es klappt. Habe danach allerdings ein Problem mit dem Mailbeantworter gehabt,
weil als Prozess nicht mehr postfix/local sondern Postfix/lmtp aufgerufen wird.
An dem Problem arbeite ich noch, ich bekomme das mit dem T-Stück ( wie von Peer beschrieben ) nicht
so richtig hin.
--
mit freundlichem Gruß

Dieter Ringen