[Postfixbuch-users] Submission und SPF

Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 16 13:19:48 CET 2011

On Behalf Of Jim Knuth

> Um mich geht es ja gar nicht. GMX hat das als
> Kriterium. :-/

> da steht sie ja drin

Welche IP hast du im SPF drin stehen.

Wurde die Konfig so umgesetzt wie ich denke das sie umgesetzt sein müsste
dann schiebt dein Server jetzt über die "NEUE" IP an fremde Server raus!

Welche IP hast du über smtp_bind_address in der main.cf eingetragen ??
Auf dieser IP laufen alle Master.cf Prozesse ohne extra IP Eintrag.

Das ist genau die IP die in den SPF rein muss.

Noch mal: die "ALTE" IP ist in der Kommunikation mit anderen Server
AUSgehend NICHT mehr AKTIV.

Übergangsweise können fremde Mailserver über die "ALTE" IP bei dir
EINliefern.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--