[Postfixbuch-users] Postscreen HowTo

Driessen driessen at fblan.de
Di Feb 15 12:44:29 CET 2011

On Behalf Of Jim Knuth

> ja, so soll es sein. Tschuldigung, bin etwas aus der Übung. So,
> wie im Anhang?

Ich kopiere es einfach mal hierein

> smtp     inet  n       -       n       -       1       postscreen
    -o myhostname=der neue Hostname

Von der Reihenfolge habe ich den Eintrag der Übersichtlichkeit wegen an den
Anfang der Master.cf gestellt

>ALTE IP:submission inet n      -       n       0       -       smtpd
>    -o myhostname="server2.domain.de"
>    -o smtpd_client_connection_count_limit=5
>    -o smtpd_client_connection_rate_limit=5
>    -o smtpd_client_message_rate_limit=10
>    -o smtpd_client_recipient_rate_limit=30
>    -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
>    -o content_filter=lmtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
>    -o smtp_bind_address=127.0.0.1
>    -o anvil_rate_time_unit=120s
>    -o
smtpd_recipient_restrictions=${submission_smtpd_recipient_restrictions}

Diese Restriktionen in der endgültigen Form erst dann aktivieren wenn du
siehst das keine fremden, gewünschten Mailserver versuchen darüber
einzuliefern.

Im Postconf -n werden diese Restriktionen nicht aufgeführt ich hoffe mal du
hast die entsprechend in der Main.cf angelegt

submission_smtpd_recipient_restrictions = .....

>    -o cleanup_service_name=cleanup2
Unterschiedliche Cleanup's benötigst du nur dann wenn du unterschiedliche
Header/Body checks aktivieren möchtest ansonsten raus damit.
Du hast auch keinen extra cleanup in deiner Master.cf definiert.
Du sollst nicht copy und paste machen das geht schief.

Prüfe genau was du hier übernimmst bzw. reinschreibst. Das gepostet gilt und
funktioniert auf genau einem Server und das ist meiner. Deiner benötigt sehr
wahrscheinlich ganz andere Einstellungen.

Hier gilt auch das oben gesagte

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--