[Postfixbuch-users] Nervigen PHP Sender blocken

Di Feb 15 08:29:36 CET 2011

Guten Morgen,

> Ich hab jetzt mit (Bsp) /^Reply-to: <jk at jkart.de>/ REJECT
>
> über header_checks.regexp geblockt. Funktioniert auch.
> Aber wie kann man das, was vor der eckigen Klammer, in
> dem Falle Jim Knuth, steht, ausschliessen, das NUR
> <jk at jkart.de> "greift? DAS weiss ich leider nicht.

sollte Dir helfen.

Allerdings hat die Ablehnung per Header-/Body-Checks den Nachteil, dass
Dir ALLE Mails, die diese Zeile enthalten flöten gehen.
Der Absender wird darüber nicht mal benachrichtigt, da als Absender ja
Dein Kontaktformular-Skript eingetragen ist.

Besser ist es diese Überprüfung direkt im PHP-Script zu machen, denn
dann gilt diese Einschränkung nur für die Mails, die darüber abgesetzt
werden und der Rest bleibt unbehelligt.

Probleme löst man möglichst nahe an der Ursache (bzw. am verursachenden
Knoten) und nicht erst am Ende (in Deinem Falle auf dem Mailserver) um
ungewünschte Nebeneffekte zu verhindern.

Ich persönlich halte die Verwendung mail() in PHP sowieso für
blödsinnig, da in den meisten Setups dann www-data oder www-run der
Absender ist, aber niemand die entsprechende Mailbox bedient, bzw. wenn
sie schon jemand bedient, derjenige nicht über die nötigen  Kompetenzen
verfügt um sinnvoll über Rückläufer zu entscheiden, da er für die
jeweilige Homepage nicht zuständig ist (sondern idR. nur Angestellter
des Hosters).
Besser sind Lösungen, die auf SMTP-Ebene einen Mailer implementieren
(wie PHP-Mailer).

Die einzige Kompromisslösung wäre die Verwendung von
VirtualHost-spezifischen sendmail-Konfigurationen in der php.ini, die
für jeden virtuellen Host einen Role-Account verwenden, der zwangsweise
auf eine reale Mailbox des Seitenbetreibers umgeleitet wird.

Thomas