[Postfixbuch-users] Relay an Postfix

lkml at ds.gauner.org lkml at ds.gauner.org
Mi Feb 9 12:02:25 CET 2011

Hi,
ich möchte, dass mein Postfix Mails für einen Exchange Mailserver annimmt
und weiterleitet.

Allerdings gibt das ein Problem:
Die Organisationssturktur ist zweigeteilt, d.h. die eine Hälfte der User
hat ihre Mailboxen direkt auf dem Postfix Mailserver (mit virtual_*) und
die andere Hälfte auf dem genannten Exchange Server.

Was ich erreichen möchte ist:
- Mails für lokale Nutzer auf dem Postfix Mailserver annehmen und lokal
zustellen (funktioniert)
- Mails für Nutzer auf dem Exchange annehmen und an diesen weiterleiten,
falls der Benutzer auf dem Exchange nicht existiert soll die Mail noch vor
dem OK nach der DATA Stage zurückgewiesen werden, d.h. mein System soll
keinen Bounce verschicken sondern die Einlieferung abweisen (funktioniert
NICHT).
- Mails von Postfix Nutzern an Exchange Nutzer verschicken können
(funktioniert NICHT)
- Mails von Exchange Nutzern an Postfix Nutzer verschicken können
(funktioniert)

Sagen wir mal es geht um die Domain meinefirma.de.
postfix at meinefirma.de hat ein IMAP-Postfach auf dem Postfix/Dovecot
Mailserver.
exchange at meinefirma.de hat ein Exchange-Postfach.

[Internet] -> postfix at meinefirma.de: Geht.
[Internet] -> exchange at meinefirma.de: Recipient address rejected: User
unknown in virtual mailbox table
postfix at meinefirma.de -> exchange at meinefirma.de: Recipient address
rejected: User unknown in virtual mailbox table
exchange at meinefirma.de -> postfix at meinefirma.de: Geht.

Das eigentliche Problem dabei ist, dass das ganze ohne direkten Zugriff
auf den Exchange funktionieren muss. NUR SMTP geht.

Im Moment habe ich einen Exim im Einsatz der das wunderbar über Recipient
Callout Verification macht, aber im Postfix bekomme ich das nicht
umgesetzt.

---
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Dominik Schulz