[Postfixbuch-users] Postscreen HowTo

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Di Feb 8 15:57:43 CET 2011

Hallo,

>> echt? Das ist ja dumm .. :-/

naja, es ist auch bei anderen, am mailtransport beteiligten diensten, gut zu
wissen wie die mail reingekommen ist bzw. das sie ein eigener user
verschickt hat z.B. amavis.

das bringt mich aber zu der frage nach smtp-proxies.
ich meine das rein für den ausgehenden bereich, nicht für die eingänge.
nutzt jemand einen smtp-proxy der die mails der user annimmt und intern über
verschiedene smtp-backends verschickt. Der Vorteil wäre das man die Backends
dann schön auf submission setzen kann und nicht von den usern verlangen muss
das sie zwanghaft in allen Clients auf den richtigen Ports achten.
Macht sowas jemand?

Danke,
Hajo