[Postfixbuch-users] virtual_alias_maps und user aus relay_domains

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
So Feb 6 14:22:18 CET 2011

Hallo Jens, hallo Leute,

Am Sonntag, 6. Februar 2011 schrieb Heidbüchel, Jens:
> ich postmaster und die anderen Rollen in den virtual_alias_maps auf
> postmaster at fz-juelich.de umleiten. Hierzu möchte ich nur den Namen
> ohne @domaene.de als virtual alias setzen.
>
> Erste Tests zeigen, dass das so nicht funktioniert.

> Der Testeintrag in MySQL sieht so aus:
> mysql> select * from alias where address='jens';

> Meine Frage ist nun, ob ich das anders realisieren kann. Schön wäre
> ein catchall für alle postmaster, der dann den Envelope auf
> postmaster at fz-juelich.de ändert. Hat da jemand von Euch eine Idee?

Ungetestet:

mysql_postmaster_maps.cf

user = postfix
password = password
hosts = localhost
dbname = postfix
query = SELECT goto FROM alias WHERE address='%u' AND active = '1'

Prinzipiell kannst Du die beiden Queries (komplette Adresse und nur
localpart) auch zusammenlegen zu mysql_virtual_alias_maps.cf:
(alles wie oben, außer...)
query = SELECT goto FROM alias WHERE (address='%s' OR address='%u') AND
        active = '1'

%u ist der localpart, %s die komplette Mailadresse - siehe
man mysql_table (5)

Gruß

Christian Boltz
--
Ich habe das Gefühl, dass dem DiskDruid der Zaubertrank gestohlen
wurde und der so verrückt partitoniert bzw. Mountpoints zuordnet,