[Postfixbuch-users] virtual_alias_maps und user aus relay_domains

Heidbüchel, Jens j.heidbuechel at fz-juelich.de
So Feb 6 12:01:33 CET 2011

Liebe Leidensgenossen,

wir betreiben mit Postfix zwei MX10er vor einer Groupware. Zuständig sind wir für viele Domänen, die dann auf den MXen auflaufen. Es kommen auch immer wieder welche dazu. Da ich nun faul bin, möchte ich postmaster und die anderen Rollen in den virtual_alias_maps auf postmaster at fz-juelich.de umleiten. Hierzu möchte ich nur den Namen ohne @domaene.de als virtual alias setzen.

Erste Tests zeigen, dass das so nicht funktioniert.

Das habe ich so probiert:

postconf virtual_alias_maps
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf

Inhalt der /etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf
user = postfix
password = weissichnicht
hosts = 134.94.4.23:4040
port = 4040
dbname = postfix
table = alias
select_field = goto
where_field = address

Der Testeintrag in MySQL sieht so aus:
mysql> select * from alias where address='jens';
+---------+-----------------------------+--------+---------------------+---------------------+--------+
| address | goto                        | domain | created             | modified            | active |
+---------+-----------------------------+--------+---------------------+---------------------+--------+
| jens    | j.heidbuechel at fz-juelich.de |        | 0000-00-00 00:00:00 | 0000-00-00 00:00:00 |      1 |
+---------+-----------------------------+--------+---------------------+---------------------+--------+
1 row in set (0.00 sec)

Eine externe Testmail liefert nun einen reject (tereno.net ist eine Relay-Domäne):
550 550 5.7.1 <jens at tereno.net>: Recipient address rejected: User does not exist.

In Peers Buch steht ja, dass user ohne Domäne in virtual_alias_maps nur bei $myorigin, $mydestination und $inet_interfaces greifen. Also ist das Verhalten nachvollziehbar.

Meine Frage ist nun, ob ich das anders realisieren kann. Schön wäre ein catchall für alle postmaster, der dann den Envelope auf postmaster at fz-juelich.de ändert. Hat da jemand von Euch eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße,
Jens.
--
Jens Heidbüchel
IT-Services
Email: j.heidbuechel at fz-juelich.de

Forschungszentrum Jülich GmbH
52425 Jülich

Sitz der Gesellschaft: Jülich
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Düren Nr. HR B 3498
Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDirig. Dr. Karl Eugen Huthmacher
Geschaeftsfuehrung: Prof. Dr. Achim Bachem (Vorsitzender),
Dr. Ulrich Krafft (stellv. Vorsitzender), Prof. Dr.-Ing. Harald Bolt,
Prof. Dr. Sebastian M. Schmidt