[Postfixbuch-users] mitloggen, welcher Prozess /usr/sbin/sendmail benutzt

Andreas Ernst ae at ae-online.de
Fr Feb 4 12:44:50 CET 2011

Am 04.02.2011 12:38, schrieb Hajo Locke:

> mit dem audit dämon dürfte das gehen.
> http://www.cyberciti.biz/tips/linux-audit-files-to-see-who-made-changes-to-a-file.html
>

> oder auch einen sendmail wrapper. ersetzen vom echten sendmail durch ein
> eigenes script das 1. mitloggt und 2. die mail an ans echte sendmail pipt.
> hier als ansatz:
> http://www.huschi.net/10_222_de-ber-meinen-server-werden-spam-verschickt.html

Das finde ich dafür etwas zu viel, wenn ein Webserver im Spiel ist. Es
ist viel einfacher, in der Apache config/vhost den Parameter

php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f info at TLD"

zu setzen.

Sollten noch andere Prozesse Mails versenden, dann halt so.

--
ae | Andreas Ernst | IT Spektrum
Postfach 5, 65612 Beselich