[Postfixbuch-users] Weiterleiten UND in lokales Postfach legen

Tim-Ole Alexander Golz toag at izsr.de
Fr Feb 4 10:14:37 CET 2011

Hallo, Liste,

ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und / oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wir haben einen Postfix als Mailrelay, der alles aus dem Internet entgegennimmt und per transport-Table an einen Groupwareserver weiterreicht:

cat /etc/postfix/transport

interne-domain.de	smtp:1.2.3.4

So weit, so gut. Ich würde aber gleichzeitig die Mails gerne auf dem lokalen Dovecot in die Postfächer sortieren lassen, damit die Nutzer per Webmail von Aussen auf ihre Mails schauen können.

Eine virtuelle Domäne und Postfächer für interne-domain.de haben wir bereits:

postconf -n:

(...)
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = interne-domain.de
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_recipients
virtual_uid_maps = static:5000

head /etc/postfix/virtual_mailbox_recipients

postmaster at interne-domain.de	interne-domain/postmaster/
user1 at interne-domain.de	interne-domain/user1/
(...)

Aber mit welchem Parameter setze ich das lokale Einsortieren um? Ich habe es mit diesem Muster in /etc/postfix/virtual versucht:

user1 at interne-domain.de	  user1 at interne-domain, user1-dummy

... und einen lokalen User "user1-dummy" angelegt - da habe ich aber weder eine vernünftige Zustellung noch den entsprechenden Eintrag für den Dovecot hinbekommen, und besonders elegant ist es m.E. auch nicht - es sollte schon auf virtuellen Nutzern laufen.

Und ein Archiv für *alle* ... :

virtual_mailbox_maps = $default_database_type:/etc/postfix/vmbox

soll es natürlich auch nicht sein.

Wie könnten wir das einrichten?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise!

MfG