[Postfixbuch-users] HELO/EHLO-Namen per DNS/IP überprüfen

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Feb 3 13:58:59 CET 2011

Am 03.02.2011 11:32, schrieb Shirazi, Goodarz:
> wir überlegen auch, ob eine Prüfung der IP Adresse des Absenders eine
> Option für uns wäre. Ich habe sogar irgendwo (ct?) gelesen, dass
> gmx.net, web.de, 1und1 usw. nur Mails von in DNS eingetragenen MTAs
> annehmen.

im DNS sind nur eingehende Mail-Server eingetragen. Es bietet sich in
jedem Fall an, genau diese Server auch für ausgehende Mails zu
verwenden, aber viele machen das eben nicht. Die haben eingehenden und
ausgehenden Verkehr streng getrennt, und bestimmt auch aus gutem Grund.
Die würden damit alle ausgesperrt.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws