[Postfixbuch-users] (OT) amavisd restart funktioniert nicht wirklich

Jim Knuth jk at jkart.de
Mo Dez 19 21:53:37 CET 2011

Patrick Ben Koetter schrieb am 19.12.11 21:31:

> [...]
> anderer User weiter. Wenn Du dann einen reload machst, startet der Server
> nicht neu, sondern derselbe unprivilegierte User versucht die
> Konfigurationsdatei neu einzulesen - das wurde mit 2.7 eingeführt.
>
> In der Regel geht das dann nicht, wenn die Datei nur von root gelesen werden
> darf. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann musst Du a) die conf-Datei für den
> Prozess der amavis ausführt lesbar machen und b) dem Maintainer deiner
> amavis-Version sagen er soll den Test für die ownership entfernen bzw. so
> abändern, dass auf den richtigen owner getestet wird.

mmh, der Maintainer ist Marc. ;) Die 2.7 ist direkt ins
/usr/sbin kopiert und läuft genau *so* schon lange,
auch das Startscript ging bis gestern, auch restart war nie
ein Problem. Bis gestern.

P.S. Ich kann auch den Master Prozess (und Children) nicht als root
stoppen. Nur durch explizites killen der jeweiligen Prozesse. Es kommt
dann:

/etc/init.d/amavis stop
Stopping amavisd: (not running).

Stimmt aber nicht, läuft lustig weiter.