[Postfixbuch-users] Cyrus auxprop ldapdb DIGEST-MD5 Frage

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Fr Dez 16 15:58:44 CET 2011

Hallo Liste,

ich bin ein wenig verzweifelt und suche dringen Rat!

Ich habe einen cyrus-imapd Verion 2.3.16 installiert.

die relevante Konfiguration /etc/imapd.conf für auxprop und ldapdb
sieht so aus:

<code>
sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: ldapdb
# Tachtler
# default: sasl_mech_list: PLAIN
sasl_mech_list: PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN
# Tachtler
sasl_ldapdb_uri: ldap://ldap.dmz.tachtler.net
sasl_ldapdb_id: Proxyuser
sasl_ldapdb_pw: geheim
sasl_ldapdb_mech: PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN
</code>

Mit einem: telnet localhost 143 kann ich mich erfolgreich anmelden!

--> ldap.log

<code>
SASL Canonicalize [conn=1001]:
slapAuthcDN="uid=proxyuser,cn=digest-md5,cn=auth"
</code>

Mit einem: telnet rechner80.dmz.tachtler.net 143 NICHT!

--> ldap.log

<code>
SASL Canonicalize [conn=1002]:
slapAuthcDN="uid=proxyuser at dmz.tachtler.net,cn=digest-md5,cn=auth"
</code>

Meine FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit das @dmz.tachtler.net zu
verhindern? - z.B. so etwas wie uid=%U als Filter?

Danke für die Hilfe schon in Voraus!

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net