[Postfixbuch-users] Postscreen + SMTP-Auth über Port 25

werner at aloah-from-hell.de werner at aloah-from-hell.de
Mi Dez 14 10:52:27 CET 2011

Hi p at trick,

danke für deine Rückmeldung :)

> Postscreen hat nichts gegen SMTP AUTH; es hat was gegen Clients, die nicht
> RFC-konform sind oder auf Blacklisten stehen.
> Wenn Deine Clients, die SMTP AUTH auf Port 25 machen wollen, RFC-konform sind
> und nicht auf Blacklisten stehen, wird es also keine Probleme geben.
>
> Gerade die Blacklisten sind halt ein Problem für Dial-Up MUAs, weil die
> dynamische IPs haben und die IPs häufig verbrannt sind.

Korrekt, das ist genau der Punkt. MUAs mit dynamischen IP's die auf Blacklisten
sind aber über SMTP-Auth über 25 einliefern.

> Wenn Du solche Clients bedienen musst, dann verzichte entweder auf DUL DNSBL
> in $postscreen_dnsbl_sites oder biete denen (alternativ) submission auf Port
> 587 an.

Muss ich, leider. Port 587 ist natürlich am Start, aber das meiste wird immer
noch über 25 via SMTP-Auth eingekippt :( Also DUP DNSBL raus lassen und es
*sollte* soweit keine Probleme geben - die DNSBL-Geschichten möchte ich schon
gern am Start haben :)

LG und danke dir,
der Werner