[Postfixbuch-users] Mail direkt in Public-Filder einliefern

Robert Einsle robert at einsle.de
Mo Dez 12 16:36:49 CET 2011

Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit Postfix und Dovecot als MTA / MDA Gespann für
mich entdeckt, welches mir sehr gut gefällt. Jetzt habe ich eine
Anforderung, welche ich im Moment nicht zum Umsetzen bringe.

Mein Setup bassiert auf virtual Domain-Users, nach Anleitung von
postfixadmin. Das funktioniert auch sehr gut.

Jetzt werden public Folders benötigt, welche ich auch in Dovecot
eingetragen habe:

--- cut ---
namespace public {
   separator = /
   prefix = public/
   location = maildir:/opt/vmail/public
   subscriptions = no
   list = children
}
--- cut ---

Aus Postfix wird das ganze dann über Deliver an Dovecot übertragen:

--- cut ---
dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/lib/dovecot/deliver -f
${sender} -d ${recipient} -a ${recipient}
--- cut ---

Was ich aber bis jetzt nicht schaffe, das ich Mails direkt an diese
Public-Folders addressieren kann? Ich finde leider auch keine
Informationen darüber.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich mails direkt an
Public-Folder adressieren kann?

Vielen Dank

Grüße aus dem Allgäu

Robert