[Postfixbuch-users] Postfix auf SSD's

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Dez 6 23:05:50 CET 2011

Im Auftrag von Peer Heinlein

> store+forward-Relays. Darum schrieb ich ja "Mailrelay" statt
> "Mailserver". :-)

Also wieder zu meiner ersten Mail.

BS in optimierter Form mit für SSD  Optimiertem FS auf die SSD.

Im lesen sind SSD einfach zur Zeit unschlagbar (Ubuntu Desktop start 5 sec,
Bios braucht deutlich länger)

Dauernd sich ändernde Daten auf SAS im RAID wegen Datensicherheit.

SSD evtl. auch auf eine SAS Partion damit das System beim Ausfall der SSD
sofort weiter rennt bzw. nach einem reboot (nicht ganz so schnell) wieder
verwendbar ist.

Bleibt die Frage ob die beim booten verfügbare Geschwindigkeit im
Serverbereich (die laufen ja eigentlich dauernd) den zusätzlichen Invest
rechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--