[Postfixbuch-users] Postfix auf SSD's

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
Di Dez 6 21:47:00 CET 2011

Hallo, Walery,

Du meintest am 06.12.11:

[...]

> Vielleicht noch eine Frage zusätzlich, gibt es da einen
> Stromverbrauchvorteil? Wenn ja wie viel ist das?

Vermutlich kein Vorteil.
Ich habe gerade sowohl 2,5-Zoll-Festplatten als auch 2,5-Zoll-SSDs an
USB (USB-Hub) angeschlossen und den Stromverbrauch gemessen:

Festplatten: die neueren kamen mit den 100 mA des USB-Ports aus.
SSD: P-ATA-SSDs kamen gerade eben damit zurecht, S-ATA-SSDs brauchen
deutlich mehr.

Transcend TS32GSSD25-M P-ATA weitere 0,8 bis 0,9 W
Traxdata Ridata N      S-ATA weitere 0,9 bis 1,7 W
Intel SS DSA2M040G2GC  S-ATA weitere 1 bis 1,5 W

Aber 1 W im Dauerbetrieb kostet etwa 2 Euro pro Jahr - der Betrag ist
eher uninteressant bei einer Gesamtbewertung.

Viele Gruesse!
Helmut