[Postfixbuch-users] Email ohne gueltige Adresse im To:-Feld abweisen

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
So Dez 4 19:26:43 CET 2011

In an older episode, on 2011-12-04 17:20, Uwe Drießen wrote:
> Im Auftrag von Guido Mehnert

> 		reject_unauth_destination,

> Schau nach ob du evtl.
>
>    reject_invalid_helo_hostname,
>    reject_non_fqdn_helo_hostname,
>    reject_unknown_client_hostname,
>    reject_unknown_helo_hostname,
>
> einsetzen kannst (aber bitte zuerst schauen was die Restriktionen machen)

Bei derartigen Mails wie in deinen Samples kann es hilfreich (und zur
Vermeidung von False Positives sinnvoll) sein, gestaffelte restrictions
einzusetzen a la:

Wenn Absender @msn.com, dann
reject_unknown_client_hostname

Wir haben damit gute Erfahrungen, sowas via smtpd_restriction_classes
einzubinden, siehe
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_restriction_classes

Hope this helps.

Gruß,