[Postfixbuch-users] Dovecot-Frage: Shared Mailboxes der User

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Dez 2 23:42:07 CET 2011

Servus zusammen,

eine kurze OT-Frage hätte ich:

Meine Dovecot-Installation habe ich vorhin soweit aufgeblasen, daß
Public Mailbox Sharing funktioniert. Tut alles einwandfrei, auch mit ACLs,
und auch das Per User Sharing funktioniert im Prinzip.

Das einzige, was nicht funktioniert, ist das Listing, welche User etwas
sharen wollen, und an wen. Ich habe gesetzt:

	acl_shared_dict = file:/srv/imap/shared-mailboxes

Und, weil Dovecot diese Datei nicht selbständig angelegt hat, habe ich
sie von Hand angelegt. Deswegen existiert sie jetzt:

	# ll /srv/imap/shared-mailboxes
	-rw-rw-rw- 1 root root 0  2. Dez 23:32 /srv/imap/shared-mailboxes

Allein - dovecot will einfach nix reinschreiben. Die Größe ist 0
Bytes. Dementsprechend wird auch im entsprechenden Namespace "shared/"
nichts angezeigt. (Der Namespace als solcher wird angezeigt, weil ich
list = yes gesetzt habe, und nicht list = children.)

Share ich nun als User A etwas an User B, dann schlägt sich das im
entsprechenden dovecot_acl-File im Maildir von A nieder.
Und als User B kann ich den Ordner auch sehen, wenn ich seinen Namen
weiß. Aber der Ordner wird wie gesagt eben nicht gelistet.

In den Logs sehe ich nichts. Kein Gemecker von wegen File not found oder
permission denied o.ä. Es funktioniert einfach nicht, und ich kann nicht
rausfinden, wieso.

Hat jemand einen Tip für mich?

--
Andre Tann