[Postfixbuch-users] Policyd-weight und IPv6_RBL generiertfalse-positives

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Di Aug 30 23:56:08 CEST 2011

Hallo Jan,

> Da hat pw leider keine Chance. Die Blacklist Betreiber haben sich
> entschlossen, alle Anfragen mit einem positiven Resultat zu beantworten.
> Wie sollte ein Programm das von einem "echten" Blacklisting auf einer
> noch gepflegten Liste unterscheiden?

Das ist natürlich richtig, hier trifft pw keine Schuld

> Die Betreiber hätten die Liste ja auch wirklich komplett stilllegen
> können. Haben sie aber aus verständlichem Egoismus nicht. Die wollen
> nämlich ganz explizit, dass Du die Stilllegung bemerkst und Deine
> Konfiguration entsprechend anpasst. Sonst wird die IP nie mehr frei.

Und hier sehe ich pw doch etwas in Rückstand. Ich muss ehrlich gestehen,
dass mir als Anwender gar nicht bewusst war, dass pw in der
Standardeinstellung eine ipv6-Blacklist prüft. Zur Sinnhaftigkeit generell
von IPv6-RBLs mal keinen Kommentar. Dass pw diese seit 2008 abgeschaltete
Blacklist aber weiterhin bis heute als Programmbestandteil ausliefert ist in
meinen Augen problematisch. Hier scheint sich niemand mehr wirklich um das
Programm zu kümmern - und die Maintainer (wenn es denn welche gibt) setzen
Ihr eigenes Programm wohl selbst nicht ein, sonst hätten die das ebenso wie
ich bemerkt. Aber gut, ist wohl Off-List - ich wende mich da mal lieber an
die Distributionsmaintainer, da erreiche ich wohl mehr als im Bugtracker von
pws Source-Forge-Seite.

Grüße
Florian