[Postfixbuch-users] Policyd-weight und IPv6_RBL generiert false-positives

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Di Aug 30 17:24:54 CEST 2011

Hallo Liste,

ich habe vor kurzem das Problem bemerkt, dass policyd-weight jedem Client
ein IN_IPv6_RBL angedichtet hat (immerhin 4.25 Punkte default). Das führt
dann dazu, dass pw weitere Regeln feuer, die es sonst lässt. Zum Beispiel
CLIENT_NOT_MX/A_FROM_DOMAIN und CLIENT/24_NOT_MX/A_FROM_DOMAIN. Die besteht
nur kaum ein Shared-Hoster, was die Score dann meist auf über 11 schaukelt
und zur Ablehnung führt. Absolut unverständlich, denn ohne die IN_IPv6_RBL
würden die Clients negative Scores erhalten (weil eigentlich alles korrekt).
Zum Beispiel alle Clients der Hosted-Exchange-Farm von Microsoft sind
betroffen und werden abgelehnt.

Nach Recherche habe ich bemerkt, dass die von pw benutzte RBL
(rbl.ipv6-world.net) scheinbar schon lange nicht mehr existiert und wohl
seit einigen Tagen "andere" Resultate zurückliefert als bisher. Ich kann
nicht nachvollziehen, wie eine tote Blackliste so lange in einem so häufig
eingesetztem Tool überleben kann. Auch verstehe ich nicht, warum der
Programmcode von pw das nicht merkt und bei einer toten Liste trotzdem die
volle Score liefert.
Wir haben die Liste nun manuell rausgenommen.

Ich möchte anderen Menschen die Sucherei ersparen, da diese Liste bei Google
relativ fix gefunden wird und zum Stichwort IN_IPv6_RBL keine sinnvollen
Resultate erscheinen.

Viele Grüße
Florian