[Postfixbuch-users] Lokale Mailkopie im maildir

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Aug 29 20:47:09 CEST 2011

Am Montag, 29. August 2011, 18:07:04 schrieb Axel Riedel:

> Nun sollen alle Mails in einem Maildir der jeweiligen Absender- (für
> ausgehende Mails) bzw. Empfängeradresse (für ankommende Mails)
> gespeichert werden. Das dient einmal zur Mailarchivierung und zum
> anderen als Notfallsystem, wenn der Exchange mal (wieder) nicht
> will.

Ja, haben wir schon ein paar mal so gebaut.

> maildrop bereits (Dabei ist ja nur der From-Header interessant - und
> es gibt nur einen Absender...). Always_bcc funktioniert leider nicht
> für die eingehenden Mails, da dabei das envelop to umgeschrieben
> wird und ich bei mehreren Empfängern nicht mehr sehe, an wen diese
> Mail jetzt ging. Ganz besonders blöd ist es, wenn es Empfänger im To
> und im BCC gibt.

Nimm die virtual-Maps und binde die als PCRE/REGEXP ein.

Da drin steht dann sowas wie

(.*)@example.com		\$1 at example.com, $1 at backup.example.com

Genauen RegExp-Syntax mußt Du ggf. noch ausklamüsern, bin gerade im Zug
in der Greifswalder Pampa und nicht richtig online.

> generisch umzuleiten, wie @domain.tld:  @host.domain.tld,
> \@domain.tld

Doch, gibt es. Siehe oben. Im Prinzip hast Du das Rätsels Lösung richtig
erkannt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de