[Postfixbuch-users] Postfix + Dovecot -> separate Maschinen

Tobias Hachmer tobias at hachmer.de
Sa Aug 27 12:49:56 CEST 2011

Hallo Liste,

ich würde gerne mein E-Mail Setup insofern trennen, dass der MTA
Postfix auf einer anderen Maschine läuft als der Dovecot Daemon. Da
stellt sich für mich die Frage wie ich den Transport von Postfix zu
Dovecot hinbekomme?! Wenn beides auf einer Maschine läuft ist es ja sehr
simpler: master.cf -> dovecot transport methode über pipe.

Ist das überhaupt möglich oder benötige ich auf der Dovecot-Maschine
trotzallem eine Postfix instanz, die die E-Mails vom MTA entgegennimmt
nach Dovecot lokal einliefert?

Gruß,

Tobias