[Postfixbuch-users] leere absender <> dennoch akzeptieren

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Di Aug 23 23:34:08 CEST 2011

Am 23.08.11 23:16, schrieb Thomas Best:

> dann kann ich mir das ge-checke doch gleich sparen?!
>
> ich erreiche damit, dass an bestimmte empfämngeradressen nur bestimmte
> absender aus bestimmten netzen (wo die mailgate*.bwl.de drin stehen)
> senden dürfen.

Warum prüfst Du überhaupt auf Absender-Adressen (check_sender_access?)
statt auf "IP-Adressen" bzw. Gegenstellen? (check_client_access)

Das Prüfen auf Absenderadressen ist i.d.R. sowieso nicht ratsam,
da Absenderadressen beliebig fälschbar sind.

Aber wie gesagt - ohne Config ist das alles Spekulation.
(Wie bereits schon geschrieben: "postconf -n" brächte Klarheit ...)

Gruß,
Mathias